Montag, 5. Juni 2017

Vergleich Base Givenchy und Benefit.....

.... und warum ich nie wieder CodeCheck prüfe.

Neulich in Nizza im Urlaub kam ich an einem Sephora vorbei. Ich hatte ja schon in meinem letzten Post erwähnt, dass ich einen Blick reingeworfen hatte und mit dem einen oder anderen Stück heimgegangen war.
Zum einen mit dem Givenchy Mister Mat. Ich war noch nie so wirklich bei Givenchy hängen geblieben. Ich glaube, ich habe kein einziges Produkt von der Marke. Also ließ ich mich an der Hand nehmen und mir alles zeigen. Hängengeblieben bin ich dann bei drei Produkten. Eines eben Mister Mat. Es lässt sich gut auftragen und wird von der Haut gut aufgenommen. Man kann es allein oder unter Make-up tragen. Es verfeinert das Gesichtsbild und mattiert meine sonst gern nachfettenden Zonen.


Auf der Suche nach den Inhaltsstoffen bin ich auf CodeCheck gelandet und mir wurde bestätigt, was ich leider befürchtet hatte. Das Produkt enthält bedenkliche und hormonell wirksame Stoffe. Wie fast alle Produkte die nicht aus der Naturkosmetik bestehen.

Von der Konsistenz her ähnlich ist Benefit Porefessional. Silikonig, griffig und kann sowohl allein mattierend als auch unter dem Make-up getragen werden. Sie verfeinert ebenfalls das Hautbild sehr schön und man gleitet auf einer zarten Oberfläche mit den Fingern. Laut Codecheck sind aber auch hier bedenkliche Stoffe enthalten. Für was genau jeder Name steht, kann ich leider nicht sagen, das klingt für mich alles wie böhmische Dörfer und es nervt mich ziemlich, dass die Kosmetikindustrie immer noch Angaben macht, die kein normalsterblicher Konsument verstehen kann.




Von allen Stoffen und Unverständlichkeiten abgesehen, legen sich beide Produkte wie eine zweite Haut auf das Gesicht.
Beide mattieren und halten die T-Zone auch den Tag über matt. Aber ich finde, Mister Mat hält noch eine Stufe mehr, was er verspricht.

links:Givenchy, rechts: Benefit



Wenn jemand mit einer öligen Haut zu kämpfen hat oder gern möchte, dass seine Foundation da bleibt, wo sie bleiben soll, dann ist eine Base sehr hilfreich. Ich hatte auch eine von alverde, aber die war leider nicht mattierend, ebenso wenig wie die von Laura Mercier. Die finde ich zwar nach wie vor angenehm auf der Haut, aber die mattierenden Primer sind mir immer noch lieber.
Was nutzt ihr denn so? Habt ihr Erfahrungen mit einer der beiden Marken? Könnt ihr eine Naturkosmetik Base empfehlen?

Denn auch wenn ich mich hinreissen liess, mir die Givenchy zu kaufen, so werde ich sie nicht nachkaufen. Aber eine gute Alternative hätte ich gerne.